Freitag, 17. April 2015

Aller Anfang...


Bereits früh am Morgen brechen wir vollgepackt bis unter die Dackante in Richtung Wilhelmshaven auf. Um dem nahenden Berufsverkehr im Ruhrgebiet zu entgehen, fahren wir um 4 Uhr früh in der Wetterau los.

Über Dortmund, Kamen, Osnabrück, Oldenburg geht es im Sauseschritt nach Wangerland, wo Anegada bereits auf uns im Hafen Horumersiel wartet. Der Wind bläst mit 4 Bft, die Sonne scheint. Perfekte Bedingungen für das für heute geplante Kranen.

Es drängen sich 14 Boote am Kai, und warten auf den Schwerlast-Kran, der Sie alle ins kühle Nass befördern soll. Wir bekommen laut Stegwart den ersten Platz in der Reihe. Um 12 Uhr traf pünktlich der Kran im Hafen ein und in einer "Hau-Ruck"-Aktion befördert er alle Boote ins Wasser. Uns, nicht wie abgesprochen zu erst, sondern aufgrund von Vereinsmeierei und Drängelei zu letzt.

Aber was soll man sich aufregen...das Leben ist zu kurz für schlechte Laune.

Im Wasser angekommen fahren wir unter den Mastenkran und stellen das Rigg. Leider stellen wir fest, dass eine Gabel von einem Wantenspanner fehlt - so beginnt eine Odyssey im Umland von Wilhelmshaven, diesen M10 Wantenspanner für ein Unterwant zu ersetzen. Bei der Firma ReWo in Wilhelmshaven werden wir fündig. Vielen Dank hierfür!


Um 18 Uhr beginnen wir das Rigg zu trimmen und schlagen das Großsegel an, was wir aber aufgrund des Windes, der natürlich aus der falschen Richtung bläst, schnell wieder abbrechen. Wir sind einfach nur KO. Der Tag war sehr anstrengend.

In der Nacht war an Schlaf kaum zu denken. Die Gewöhnung an die Schiffsbewegungen, die Unsicherheit mit einem neuen, eigenen Boot. Dazu noch eine Entdeckung, die uns keine Freude bereitete. Am Seeventil für das automatische Lenzsystem des Cockpits und des Decks, ein ausgehärteter Schlauchübergang. Ein Tropfen alle 20 Sekunden. Alle anderen Seeventile offen und Festkorrodiert. Wir sinken!

Mit einem Auge auf den Schlauchanschluss, schliefen wir dennoch erschöpft gegen 3 Uhr nachts ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen